Ortsverein
Sinsheim - Dühren
Sie sind hier: Archiv 2023

Projekt Heimatverbunden mit der Volksbank Kraichgau


Übergabe der AED Geräte durch
Cornelia Protzel von der Volksbank
1. Vorsitzende Ramona Zweigart,
Cornelia Protzel Volksbank,
Bereitschaftsleiter Timo Zweigart


Zusammen mit der Volksbank Kraichgau riefen wir über das Projekt Heimatverbunden eine Spendenaktion ins Leben, die es uns ermöglichen sollte für unsere Sanitätsdienste einen AED, (Automatisierter Externer Defibrillator) und für unsere aktiven Mitglieder neue Einsatzbekleidung zu beschaffen.

Dank der Volksbank Kraichgau, die uns zwei AED Geräte spendete, konnten wir die Spenden der vielen Spendewilligen für die Beschaffung der neuen Einsatzbekleidung für unsere aktiven Mitglieder nutzen. Vielen Dank an alle die uns mit Ihrer Spende so großartig unterstützt haben.

(Foto: Cornelia Protzel von der Volksbank bei der Übergabe der AED Geräte an die 1. Vorsitzende Ramona Zweigart und den Bereitschaftsleiter Timo Zweigart)




Ehrungsabend in der alten Verwaltungsstelle


Am 23.03.23 fand der Ehrungsabend im Bürgersaal der alten Verwaltungsstelle statt.

Wir durften folgende Personen für ihr Engagement ehren:

Vordere Reihe v.l.n.r. Familie Zahn und Familie Gerling, die über 20 Jahre ehrenamtlich mit ihren Puppen im Puppentheater die Kinderaugen zum leuchten gebracht haben. Als Anerkennung für dieses Engagement, wurde ihnen die "Dührener Silbermedallie" verliehen.

Hintere Reihe v.l.n.r. Corinna Schock für 20 Jahre und Reiner Schock für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft im DRK Dühren. Herr Zimmemann wurde für seine 50. Blutspende geehrt. Ortsvorsteher Alexander Speer und die
1. Vorsitzende Ramona Zweigart des DRK Dühren.

Alles in allem war dies ein schöner Abend mit netten Gesprächen nach dem offiziellen Teil.


1. Vorsitzende Ramona Zweigart Gruppenfoto der Geehrten





Umzug in die neuen Vereinsräume


Seitens der Stadtverwaltung Sinsheim bekamen wir 2022 mitgeteilt dass wir aus unseren bisherigen Räumlichkeiten in der Karlsruher Straße 20, in die alte Verwaltungsstelle Karlsruher Straße 54 umziehen müssen, da das Gebäude veräußert werden soll. Bis Anfang April 23 waren wir damit beschäftigt uns die neuen Räume so zu gestalten dass sie unseren Vorstellungen entsprechen.

In vielen, vielen Stunden wurde eingepackt, umgeräumt, ausgepackt, dekoriert, Regale wurden aufgestellt um Platz für unser Material zu schaffen und zu guter Letzt wurde die Garage so angepasst dass sowohl Materialien sowie unser DRK Fahrzeug Platz fanden.


Schaukasten vorbereiten
Schaukasten aufhängen
Sanitätsmaterial
Übungsmaterial
Nachfüllmaterial

Garage vorher
Garage nachher
In Garage montierter Zwischenboden
fertiggestellte Garage





Blutspendeaktionen 2023


Dieses Jahr hatten wir vier Blutspendetermine genauer gesagt Doppeltermine im Februar und Juli, nämlich immer Donnerstag und Freitag also zwei Tage aufeinanderfolgend.

Insgesamt konnten wir an allen vier Tagen 278 Blutkonserven gewinnen.
An einem dieser Termine durften wir unseren 6000. Blutspender begrüßen.


Mit dem Wegfall der Altersgrenze seit November 2023 ist das Alter kein Ausschlussgrund mehr von der Blutspende. Ausschlaggebend ist die individuelle körperliche Verfassung/Fitness.

Die Entscheidung darüber, ob eine Person zur Blutspende zugelassen werden kann, obliegt dem untersuchenden Arzt bei der Blutspende.Fitness und Gesundheit sind sehr individuell.

Um die Gesundheit älterer Spender*innen (ab 60) sicherzustellen, wird in regelmäßigen Abständen eine ausführliche Voruntersuchung zur Feststellung der Spendetauglichkeit durchgeführt.

(6000. Spenderin aus Datenschutzgründen nicht abgebildet)

1. Vorsitzende Ramona Zweigart und
BL. Timo Zweigart mit dem
Geschenk für die 6000. Spenderin.
Aufgebaute Blutspendeaktion in der Mehrzweckhalle





Fohlenmarktumzug


Beim Fohlenmarktumzug ging es dieses Jahr um alles, das in diesem Jahr 50 geworden ist. Auch die 110 und 112 wurden 50 Jahre.

Im Jahr 1973 wurde die Bundesweite Rufnummer für den Notfall eingeführt.
Grund dafür war der tragische Unfall von Björn Steiger, für den jede Hilfe zu spät gekommen ist und dieser nicht rechtzeitig gerettet werden konnte.

Unser Mottowagen DRK Bus zum 50 jährigen der 110 und 112
Die Mottogruppe Unser Beitrag





Bereitschaftsabende


Im Jahr 2023 hatten wir an 27 Bereitschaftsabenden allerhand zu tun. Anhand unseres Agorithmus dem xABCDE Schema ist uns eine strukturierte Patientenversorgung möglich. Es beschreibt das Vorgehen bei Notfallsituationen.

Aufgegliedert nach dem Grundsatz "Treat first what kills first" übersetzt "behandle zuerst was zuerst tötet" wird systematisch bei der Patientenbehandlung vorgegangen. Dieses ABCDE Schema war dieses Jahr Hauptbestandteil unserer Bereitschaftsabende.


So gibt es zu jedem Buchstaben eine Menge Tätigkeiten die am Patienten überprüft werden und ggf. behandelt werden müssen.

Während man bei X nach kritischen Blutungen untersucht, bei A unter anderem die Atemwege inspiziert, schaut man bei B auf die Atemfrequenz untersucht bei C den Puls misst den Blutdruck usw. Wer sich das gerne mal live anschauen möchte ist bei uns jederzeit beim Bereitschaftsabend immer freitags in den geraden Wochen in der Karlsruherstr. 54 ab 19 Uhr herzlich willkommen.

X wie
Trauma
(Exsanguination)
A wie
Airway
(Atemwege)
B wie
Breathing
(Belüftung)
C wie
Circulation
(Kreislauf)
D wie
Disability
(Defizit Neurologie)
E wie
Exposure
(Entkleiden, Erweitern)

Außer dem ABCDE Schema übten wir z.b. Transport und Immobilisation, Zeltbau, Wundversorgung, Intubation mit dem Larynxtubus, Beatmen mit dem Beatmungsbeutel, Reanimation und jede Menge Fallbeispiele.


Blutdruckmessen Reanimation
Theorie: Reanimation Gruppenbild mit Maskottchen Carlos


Inspektion des Mund-und Rachenraum Versorgung einer starken Blutung Kopfverband
Reanimation Intubation Verband am Unterarm





Sanitätsdienste


Dieses Jahr waren wir bei 44 Sanitätsdiensten zur Sanitätsdienstlichen Absicherung Vorort. So waren wir bei Bundesligaspielen der TSG 1899 Hoffenheim, bei Regionalligaspielen der 2. Mannschaft, beim Pfingstmarkt in Angelbachtal, Farbgefühlefestival, bei Veranstaltungen der Stadt Sinsheim wie 50 Jahre große Kreisstadt, Bierdorf, Weihnachtsmarkt, bei Veranstaltungen des KV Mannheim auf dem Hockenheimring wie Bruce Springsteen, Nitrolympx, Glücksgefühlefestival, oder der SAP Arena bei One Vision of Queen außerdem bei Veranstaltungen des Auto-und Technikmuseum Sinsheim sowie der Klimaarena.


Sanitätsdienst Dietmar Hopp Stadion Sanitätsteam mit Hoffi Glücksgefühlefestival Hockenheim

Glücksgefühlefestival Hockenheim Glücksgefühlefestival Hockenheim
Sanitätsdienst Fohlenmarkt Sinsheim Pre Zero Arena
SAP Arena SAP Arena One Vision of Queen
Nitrolympx Hockenheim Pokalspiel
Motorradwochenende Museum Sinsheim Motorradwochenende Museum Sinsheim

Sanitätsdienst Pfingstmarkt Angelbachtal Pre Zero Arena Nitrolympx Hockenheim

Und vor bzw. nach dem Dienst wird sich ordentlich gestärkt.





Wir suchen Dich




Viele Talente, eine Idee,
Menschen in Notsituationen helfen. Darum geht es beim Roten Kreuz.

Mitmachen kann jeder, der anderen helfen will. Niemand benötigt Vorkenntnisse, denn wir schulen alle die sich engagieren möchten.

Ein Ehrenamt macht das Leben reicher, dazu braucht es keine Helden, es braucht Herz. Du machst den ersten Schritt, das reicht für den Anfang, alles weitere machen wir gemeinsam.

Wir bieten:
Du bekommst bei uns die Möglichkeit, Ausbildungen für Sanitätsdienst sowie Kathastrophenschutz zu absolvieren, um dann die erlernten Fähigkeiten bei Sanitätsdiensten praktisch anzuwenden.

Sanitätsdienst:
Ob Fussballspiel, Karnevalsumzug, Fohlenmarkt, Stadtfest oder Dorffest, wo Menschen aufeinander treffen gibt es zahlreiche kleine oder grössere Notfälle.

Der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Helfer vor Ort (HVO)
Wir in Dühren planen eine eigene HVO Gruppe ins Leben zu rufen. Helfer vor Ort auch First Responder genannt. Diese Gruppe überbrückt die Zeit beim Patienten mit qualifizierten medizinischen Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes

Die Blutspende:
Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann. Bis heute ist es nicht gelungen, künstlich Blut herzustellen. Sobald Menschen Blut benötigen, sind sie auf das Blut von Spendern angewiesen.

Wir bieten regelmäßig mit dem DRK Blutspende Dienst Baden-Würtemberg/Hessen Blutspendetermine in Dühren an um eventuelle Versorgungslücken zu schließen.

Wir würden uns über Verstärkung in unserem Team freuen, Du bist mindestens 16 Jahre alt dann sprich uns an!

Infos über uns als Team, findest du unter der Rubrik Bereitschaft

Wir treffen uns immer in den geraden Kalenderwochen freitags zum Bereitschaftsabend im Bürgersaal im Gebäude unseres Vereinsheims in der Karlsruher Str. 54.

Die genauen Termine kannst du dem Dienstplan auf der Startseite entnehmen.




Dorffest 2023


Dieses Jahr waren wir beim Dorffest Samstag von 16.30 Uhr bis 04.00 Uhr mit einem Sanitätswachdienst vorort. Unser Sanitätszelt war Anlaufstelle für Notfälle, zudem war noch ein Trupp zu Fuß unterwegs.

Nach der Begrüßung durch unseren OV Alexander Speer und dem Fassanstich bekamen wir Besuch in unserem Sanitätszelt, von Jan-Peter Röderer MDL. Herr Röderer zeigte großes Interesse an unserer Arbeit und hat uns viele interessante Fragen gestellt.

Im Namen der Bevölkerung bedankte er sich für unser Engagement.

Am Dorffestsonntag waren viele Helfer bei unserem Kuchenverkauf eingeplant.

Beim Wettkampf der Manschettenbauern konnten wir den 2. Platz ergattern. Ziel war es so viele Punkte wie möglich zu sammeln, indem ein Bierkrug so weit wie möglich weggestossen wird, ohne am Ende der Bahn herunterzufallen.


Die Sanitätsmannschaft
Bereitschaft mit Jan Peter Röderer MDL
Sieger des Wettkampf der Manschettenbauern
Sanitätszelt
Die Gewinner des 2. Platzes

Anja beim Kuchenverkauf Dorffest




Übungswochenende 2. Einsatzeinheit RN


Zeltaufbau Der Zeltplatz


An einem Freitag im September trafen sich die Mitglieder der 2. EE RN, um gemeinsam das Wochenende auf dem DRK Zeltplatz in Tiefenbach zu verbringen.

Ziel dieses Wochenendes sollte es sein, gemeinsam Abläufe in einem Einsatz zu üben, sich zu unterschiedlichen medizinischen Themen fortzubilden und sich gegenseitig besser kennen zu lernen, um im Einsatzfall als Team besser funktionieren zu können.

Dank der guten Vorbereitung der Führungskräfte und der Motivation der Teilnehmer, gelang dies auch in höchstem Maße.

So meisterte man am Freitag zusammen den Zeltaufbau bei ströhmendem Regen, bevor es zum gemütlichen Tagesausklang über ging.

Der Fuhrpark
Begutachtung der Stromaggregate

Der Samstag startete mit einem Zirkeltraining. An den unterschiedlichen Stationen konnte man sich zu Themen der einzelnen Module weiterbilden.

Wie funktioniert ein Stromaggregat, wann und wie lege ich ein Tourniquet an und wie werden die neuen Fahrgestelle für die Tragen benutzt?

Feuerstelle bei Nacht Christian beim Entladen


Am Nachmittag gab es eine theoretische Einweisung zum "Behandlungsplatz 25" und im Anschluss folgte ein Fortbildungsteil zum Thema "ITLS" der durch Stephan Lang sowohl in Theorie sowie auch in Praxis sehr mitreißend gestaltet wurde.

Am Sonntag setzte man das am Vortag erlernte zum Thema "Behandlungsplatz 25" in einer praktischen Übung um, bevor es schon wieder an den Abbau ging.

Registrierung der Helfer vor Dienstbeginn
Das "geilste" Team der Welt


Das Fazit aller Teilnehmer am Ende war eindeutig: Ein solches Übungswochenende möchten sie im nächsten Jahr gerne wiederholen!

ausladen des Lichtmast
anmodellieren der Vakuummatratze
tragen mit der Vakuummatratze Feuerstelle Aufbau Lichtmast
Beladen des KTW Montage der Beleuchtung Umgang mit der Fahrtrage





Erste Hilfe Kurse 2023


Der verunglückte Motorradfahrer
Helm abnehmen

2023 boten wir in Dühren gleich vier Erste-Hilfe Kurse an. Verteilt über alle vier Quartale des Jahres waren alle unsere Kurse bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Vom Absichern der Unfallstelle über Wundversorgung, Verbrennungen, Vergiftungen, Verätzungen bis hin zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen war alles für die Kursteilnehmer dabei. Und wenn dann mal Pause war gab es einen kleinen Pausensnack für alle.

Beginn Stabile Seitenlage
Imbiss





Oktoberfest


Wie zu dieser Zeit üblich feierten wir ende September in unserer Garage Oktoberfest. Zünftig mit Brezeln, Fleischkäse und Weißbier. Bei Stimmungsmusik wurden nette Gespräche geführt aber auch das ein oder andere Spiel gespielt.






Kerwe


Bei der Dührener Kerwe ende Oktober übernahmen wir mit einem Kuchenbüffet die Bewirtung der Kerwegäste in der Mehrzweckhalle

Alina beim Kuchenverkauf
Anja und Klaudia beim Kuchenverkauf
Alina, Ramona und Klaudia





Ein Maskottchen für den Ortsverein


Wie viele Vereine suchten wir nach einem stilgerechten Maskottchen, wir haben lange überlegt was es werden soll, ein Bär nein, ein Hund nein, vielleicht ein Löwe oder ein Elefant nein. Wir wollten etwas was man mit uns in Verbindung bringt und da kamen wir drauf uns ein Rotkreuz- Playmobilmännchen als Maskottchen zu nehmen. Gesagt getan darf ich vorstellen....

Carlos der "Kleine"
Carlos der"Kleine" bei der Ersten-Hilfe
Carlos der "Kleine" beim Sanitätsdienst

Von nun an war unser Playmobil Rotkreuzler immer mit dabei, auf jedem Dienst bei jeder Veranstaltung, immer.

Jetzt fehlte dem Kleinen nur noch ein Name. Nach langer Überlegung haben wir uns dazu entschieden unserem
neuen Mitglied folgenden Namen zu geben.

"Carlos Heinzelmann"



Der Name hat folgenden Hintergrund:

Im Jahr 2001 verstarb plötzlich und unerwartet unser damaliger Vorsitzender Heinz Karolus. Inzwischen ist
seine Enkelin Ramona Zweigart in seine Fußstapfen getreten und hat das Amt der 1. Vorsitzenden übernommen.
Ganz stolz wäre er auf zwei seiner Urenkel, die nun aktiv in unserer Bereitschaft mitwirken.

Möge er von oben immer eine schützende Hand über unsere Bereitschaftsmitglieder haben.




Doch irgendwie bemerkten wir dass bei Veranstaltungen wie den Erste- Hilfe Kursen oder den Blutspendeaktionen unser Carlos Heinzelmann durch seine geringe Grösse immer wieder übersehen wurde.


Also versuchten wir über Playmobil eine große DRK Playmobilfigur zu bekommen. Leider war dies nicht möglich da es die Figuren nur als Weihnachtsmann, Bauarbeiter, Pirat oder Gärtner gibt


Und wie sagt man so schön Not macht erfinderisch. Kurzer Hand kauften wir einen Gärtner und machten aus ihm einen Rotkreuzler. Von nun an haben wir ein 70 cm großes Maskottchen "Carlos Heinzelmann der Große", das uns bei vielen Veranstaltungen begleitet, aber auch "Carlos Heinzelmann der Kleine" ist noch mit dabei, denn überall ist es Carlos dem Grossen nicht gestattet einzutreten, aber Carlos Heinzelmann der kleine passt in jede Hosentasche..


So sah unser Carlos
der Große aus als
wir ihn bekommen haben.
"Ein Gärtner"
Carlos beim Bau, hier bekommen die Einzelteile
ihre Farbe.
Die frisch lackierten Einzelteile,
fertig zum Zusammenbau.
Hier das erste Foto des frisch
entstandenen Carlos nach dem Bau.
Carlos der "Große" zusammen mit
seinem Bruder Carlos der "Kleine"
Carlos zu Nikolaus am
Bereitschaftsabend
Carlos an Weihnachten
Carlos mit der Bereitschaft
Carlos zu Silvester





Eine Bilderwand für das Vereinsheim


Aufgrund der vielen Aktivitäten aber auch dadurch dass wir einige neue Mitglieder bekommen haben, war es an der Zeit unsere bisherige Bilderwand zu ersetzen. Alles was so übers Jahr passierte und auf Foto festgehalten wurde sollte sich in unserem Vereinsheim verewigen. Auch Carlos Heinzelmann der "Kleine" half fleißig dabei.

Die neue Bilderwand im Bereitschaftsraum Carlos der "Kleine" beim Helfen





Martinsumzug


Wenn in Dühren alle Kinder mit ihren bunten Laternen durch die Straßen ziehen, sind wir vom DRK auch gerne mit dabei.


Sanitätsgruppe
Nach dem Umzug am Lagerfeuer

Carlos ist auch dabei
Til und Mika





Volkstrauertag


Zwei Sonntage vor dem ersten Advent findet jährlich der Volkstrauertag statt. Im Gedenken an im Krieg gefallene deutsche Soldaten, darunter Väter, Brüder und Söhne, legen wir einen Kranz am Ehrenmal am Friedhof nieder.







Pre Zero Arena Besichtigung


Im Dezember waren wir bei einer Führung in der Pre Zero Arena bei der es für uns Sanitäter um die Orientierung und darum einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen, zu sehen was steckt eigentlich alles hinter der Planung eines Sanitätsdienstes im Stadion. Einbick in das Einsatzkonzept und interne Einsatzabläufe, mögliche Wege in der Pre Zero Arena.

Zum Abschluss gab es dann noch ein Gruppenfoto mit dem Coca Cola Truck der vor der Arena stand.

Eingangsbereich Pre Zero Arena
Rasenpflege
Blick auf die Südkurve Tribüne Ost
Tribüne Nord Gruppenbild mit dem Coca Cola Truck

Spielerbank Zugang zum Spielertunnel




Weihnachtsfeier der 2. Einsatzeinheit RN


Kurz vor Weihnachten fand die Weihnachtsfeier der 2. Einsatzeinheit Rhein-Neckar bei der Rettungswache statt. Im gemütlichen Ambiente gab es bei Plätzchen, Wurst, Kinderpunsch und Glühwein allerlei interessante aber auch lustige Gespräche.

Hierfür nochmals Herzlichen Dank an die Führung der 2.EE aber auch ganz besonders an Jens Bührle für die Organisation und Umsetzung der Verpflegung.

Bereitschaft Dühren bei der
Weihnachtsfeier